Tragfl[ch252]gel
Grundri[ch223] Rechteck mit Vor- und R[ch252]ckpfeilung
Profil DU-95-136+8
Spannweite 20 m
Fl[ch252]gelfl[ch228]che 17 qm
Streckung 23,5
Mittlere Fl[ch252]geltiefe 855 mm
Querruder-Ausschlag + 15 Grad / -25 Grad
Bremsklappen Die Querruder werden komplett als W[ch246]lbklappe genutzt
Leitwerk
Leitwerksanordnung V-Leitwerk
[ch214]ffnungswinkel 110 Grad
Grundri[ch223] Trapez
Profil NACA 0012 mod.
Leitwerksfl[ch228]che 2,04 qm
Ruderfl[ch228]che 0,57 qm
Mittlere Rudertiefe 168 mm
Ruderausschl[ch228]ge je 15 Grad H[ch246]he und Seite; in Kombination max 30 Grad
H[ch246]henleitwerksfl[ch228]che 1,97 qm (Projektion)
Seitenleitwerksfl[ch228]che 1,17 qm (Projektion)
Rumpf
L[ch228]nge 6,12 m
H[ch246]he 0,9 m ohne Fahrwerk (Cockpit-Bereich)
Breite 0,62 m (Cockpit-Bereich)
Fahrwerk lenkbares Bugrad, starres 2-Rad-Fahrwerk, Heckrad
Leitwerks-Hebelarm 3,80 m
Solargenerator
Solarzellen-Typ Monokristalline Siliziumzellen
Max. Wirkungsgrad 17,3 %
Solarzellenfl[ch228]che 13,44 qm
Max. Leistung 1600 W (Strahlung 500 W/qm)
Antrieb
Motortyp Kollektorloser Drehstrommotor (Wittenstein Motion Control)
Motorenanzahl 2 St[ch252]ck
Motoranordnung Druckpropeller im Leitwerk
Nennspannung je 60 V
Max. Leistung 2 x 4800 Watt
Propeller-Typ Delago - 2-Blatt-Faltpropeller
Propeller-Durchmesser 2,10 m
Propeller-Wirkungsgrad ca. 90 %
Batterien
Batterie-Typ Sanyo NiCd KR 4000
Nennspannung 4 x 54 Zellen a 1,2 Volt
Kapazit[ch228]t pro Zelle nom. 4000 mA/h
Speicherbare Energie 9600 Watt in 216 Zellen
Massen
R[ch252]stmasse 130 kg
Max. Flugmasse (MTOW) 250 kg
Max. Fl[ch228]chenbelastung 13,5 kg/qm
sicheres Lastvielfaches 5,4g, praktisch nachgewiesen f[ch252]r 250 kg, MTOW am 10.04.1997
Bauweise
Rumpf CFK/GFK-Wabensandwichbauweise,
im Cockpit-Bereich als Doppelsandwich mit Aramid verst[ch228]rkt
Tragfl[ch252]gel CFK/GFK-Vollschale in Wabensandwichbauweise,
Doppel-T-Holme mit Hochmodul-C-Faser-Gurten
Leitwerk CFK/GFK-Vollschale in Wabensandwichbauweise